DOMKONZERTE im Jubiläumsjahr
Adventkonzerte 2024 im Freisinger Dom
Die diesjährige Konzertreihe zum Advent am Freisinger Dom wird am Sonntag, 01.12.24 (17 Uhr) von der Schola cantorum München eröffnet. Unter der Leitung von Prof. Stephan Zippe führt das renommierte Spezialisten-Ensemble gregorianische Choräle zur Adventszeit auf. Die jahrhundertealten Gesänge treten in ein Wechselspiel mit Orgelimprovisationen, gespielt von Simon Rager (Kirchenmusiker am Freisinger Dom). Das Konzert findet mit freiem Eintritt statt, Spenden sind erbeten.
Am Sonntag, den 08. Dezember finden die beiden äußerst beliebten Weihnachtskonzerte der Freisinger Band Luz amoi statt. Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Programm „Still, still, still“ um 17 Uhr und ein zweites Mal um 19:30h gespielt. Der Vorverkauf für die beiden Konzerte beginnt am 09. November (09:00h). Vorverkaufsstellen sind der Kartenvorverkauf der Stadt Freising und der Marstall am Domberg, außerdem können Tickets online unter freising.reservix.de erworben werden.
Den Abschluss der kleinen Reihe bildet am Sonntag, den 15. Dezember (17 Uhr) das bereits traditionelle Adventkonzert der Freisinger Domkantorei. Die Kinder und Jugendlichen spannen einen Bogen von Advent hin zum Weihnachtsgeschehen, Vokalmusik aus mehreren Jahrhunderten sowie einige instrumentale Beiträge werden dabei aufgeführt. Die Stimmbildnerin der Domkantorei Andrea Reischer wird Sopran singen, Orgel spielt Simon Rager. Die Leitung liegt bei Verena und Matthias Egger. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden für die Nachwuchsarbeit der Dommusik werden erbeten.
Silvesterkonzert
Dienstag, 31. Dezember 2024, 19.30 Uhr
Freisinger Mariendom
Silvesterkonzert mit dem Arcis Saxophon Quartett
Zum festlichen Abschluss des Jubiläumsjahres „1300 Jahre Korbinian in Freising“ wartet die Dommusik mit besonderen musikalischen Gästen auf: das international agierende Arcis Saxophon Quartett kommt für das traditionelle Silvesterkonzert um 19:30h in den Mariendom. Mit im Gepäck hat das Ensemble sein Programm „Arcis x Masters“, in dem es sich mit Meistern der klassischen Musik wie W.A. Mozart und D. Shostakovich ebenso befasst wie mit zeitgenössischen Meistern (Erdenebaatar, O´Halloran) und der vom argentinischen Tango inspirierten Musik von Astor Piazzolla.
Das Ensemble ist mehrfach preisgekrönt. Neben seiner weltweiten Konzerttätigkeit hat es ein umfassendes Programm zur Nachwuchsförderung und -betreuung ins Leben gerufen.
Karten zu 20 und 15€ sind ab 30. November beim Kartenvorverkauf der Stadt Freising, online über freising.reservix.de und im Marstall am Domberg erhältlich. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten.