DOMKONZERTE im Jubiläumsjahr

Monteverdis Marienvesper

Sonntag, 12. Mai 2024, 19.30 Uhr

Freisinger Mariendom

 

Monteverdis Marienvesper im Freisinger Dom

 

Mit Claudio Monteverdis Marienvesper steht am 12.05. im Freisinger Dom eines der wichtigsten Werke der Musikgeschichte auf dem Programm. Im Original Vespro della Beata Vergine genannt, markiert die ursprünglich für das Stundengebet an Marienfesttagen konzipierte Folge von Psalmen, Hymnus und Magnificat den Übergang der Renaissance zum Barock. Monteverdi, der den alten und neuen Stil wie kein Zweiter beherrschte, bot für das 1610 erschienene Stück all seine Kunst auf; wenig später wurde er zum Kapellmeister am Markusdom in Venedig berufen.

Die Marienvesper erfordert ein im Originalklang erprobtes und spezialisiertes Ensemble: Unter der Leitung von Matthias Egger wird Mons doctus die Interpretation dieses auch inhaltlich bestens in den Monat Mai und in den Mariendom passenden Werks übernehmen.

 

Karten zu 25 und 20€ sind ab 12.04. im Kartenvorverkauf der Stadt Freising, Rindermarkt 20, online über freising.reservix.de und im Marstall am Domberg erhältlich. Restkarten werden ab 18.30h an der Abendkasse angeboten.