J.S. Bach: Johannespassion im Freisinger Dom
Samstag, 29. März 2025, 19.30 Uhr
J.S. Bach: Johannespassion im Freisinger Dom
Mit Johann Sebastian Bachs Johannespassion BWV 245 wird am Samstag, 29. März (19.30 Uhr) eine der wichtigsten Passionsvertonungen der Musikgeschichte im Freisinger Dom aufgeführt. Das knapp zweistündige, eindrucksvolle Werk für Soli, Chor und Orchester wird vom Augsburger Ensemble Naumann musiziert, die musikalische Leitung liegt beim Freisinger Dommusikdirektor Matthias Egger. Das noch junge, hochmotivierte Ensemble Naumann wird wesentlich geprägt durch eine Gruppe professioneller Musikerinnen und Musiker, welche eine gemeinsame Schulzeit an St. Stephan in Augsburg ebenso verbindet wie die Begeisterung für außergewöhnliche musikalische Werke.
Die Soli übernehmen neben Bernhard Schneider (Evangelist) und Maximilian Lika (Christus) die Ensemblemitglieder Karolina Wolf, Helena Huber, Melanie Gleissner, Veronika Golling, Michael Etzel, Matthias Lika und Tobias Haufler. Konzertmeisterin des Orchesters ist Veronika Egger, an der Orgel spielt der Kirchenmusiker am Dom Simon Rager, am Cembalo der Freisinger Simon Müller. Den anspruchsvollen Violoncello-Part übernimmt Anderson Fiorelli.
Das Werk wird ohne Pause aufgeführt, warme Kleidung wird empfohlen.
Karten zu 20 und 15€ sind ab 28.02. im Kartenvorverkauf der Stadt Freising im ASAM, Marienplatz 7, online über http://www.reservix.de und im Marstall am Domberg erhältlich. Restkarten werden ab 18.30 Uhr an der Abendkasse angeboten.